_ Titelseite Übersicht Biografie
Computergraphik? Montagen? Photomanipulation?
... alles oder doch vielleicht keines von all dem. Als ich Mitte der 80er Computergrafik oder besser Computing in Art and Design in Middlesex Polytechnic, London studierte, konnten sich nur wenige etwas unter Computergrafik vorstellen. Computergrafik war mit großem Aufwand und mit unglaublich hohen Kosten verbunden. Für die Paintbox mußte man noch 300.000,- DM investieren. Fast unvorstellbar, daß zehn Jahre danach eine vergleichbare Technik mit ähnlichen Möglichkeiten am heimischen Rechner zur Verfügung steht. Bildmanipulation am Bildschirm in Echtzeit, die neuen Möglichkeiten des neuen Mediums faszinierten mich. Ich konnte als einer der ersten in meinem Studium diese Technik nutzen. Da ich von der klassischen Photographie komme, wollte ich nun neue Photomanipulationen und Verfremdungen ausprobieren. Die meisten in der Ausstellung gezeigten Arbeiten sind ursprünglich Schwarzweißaufnahmen. Sie wurden dann mit Hilfe der Paintbox, wie übereinander liegende Folien eingefärbt und manipuliert. Alle Arbeiten sind zwischen 1980 und 1990 entstanden. Mittlerweile bin ich künstlerisch wieder zur Photographie zurückgekehrt und beschäftige mich intensiv mit der Panoramaphotographie und dem Rundumblick. Seit zwei Jahren ist auch das Internet mit seinen vielfältigen ästhetischen und kommunikativen Möglichkeiten mein Medium geworden.
.
_ Titelseite Übersicht Biografie